Aktuelles

Aktuelles aus dem Schuljahr 2023/2024

Brot backen im Nassachtal

Die Viertklässler der Grundschule im Nassachtal haben am vergangenen Mittwoch ihr eigenes Brot gebacken.
Dazu haben sie in der Schule unter Anleitung unserer erfahrenen Hobbybäckerin und Kernzeitkraft den Teig von Hand vermengt. Dies war gar nicht so leicht, wie die Kinder zunächst annahmen. Unter sehr viel Muskelkraft und Ausdauer zeigten die Teige nach einer längeren Bearbeitungszeit schließlich die gewünschten Blasen.
Im Anschluss wurden die fertigen Brotteige nach Baiereck ins Backhaus gebracht. Mit der nötigen Ruhe und Zeit begann die Hefe zu arbeiten und ließ die Kinder am Nachmittag, bei ihrem Ankommen im Backhaus in Baiereck, staunen. Der Teig hatte sich mehr als verdoppelt. Die Teiglinge wurden von den Kindern mit Mehl bestreut und anschließend in den vorgeheizten Ofen eingeschossen. Nach kurzer Zeit lag ein herrlicher Duft von Brot in der Luft und machte die Viertklässler neugierig auf ihre Arbeit. Durch das Glas des Ofens konnten sie sehen wie ihre Brote aufgingen. Schließlich wurden die fertigen Brote noch mit Wasser bestrichen und aus dem Ofen geholt. Voller Stolz betrachteten die Kinder ihre Backkünste und durften ihre leckeren Brote zum Abschluss mit nach Hause nehmen. (st)

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Schulaufnahmefeier und Schulanfangsgottesdienst

Am Donnerstag, den 14.9.2023 begrüßen wir die neuen Erstklässler an unserer Schule.
Jede Familie hat dazu ein Einladungsschreiben bekommen.

Berichte aus dem Schuljahr 2022/2023

Bundesjugendspiele 2023

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Helfer-Eltern, den Großeltern, dem Elternbeirat, Herrn Schwarz und dem TV Diegelsberg bedanken.
Dank euch konnten die Spiele reibungslos ablaufen und für unsere Schülerinnen und Schüler zu einem tollen Erlebnis werden.

Besonderer Dank geht an Herrn Schwarz und den TV Diegelsberg für das Gelände, das sie großzügig zur Verfügung gestellt haben.
Ihr habt uns von Anfang an unterstützt und euch darum gekümmert, dass alles gut läuft. Euer Beitrag war unbezahlbar.

Auch der Elternbeirat hat uns mit leckeren Brezeln während der Veranstaltung versorgt. Das hat uns gestärkt und wir haben uns gut umsorgt gefühlt. Wir sind sehr dankbar für eure Unterstützung.

Das Kollegium, die Schülerinnen und Schüler und die Schulleitung

Herzkissenaktion Bildquelle: Stadt Uhingen

Erste Reaktion auf unser Herzkissenprojekt:

 

Liebe Kinder,
ganz, ganz herzlich möchte ich mich bedanken für das wunderschöne Herzkissen und die lieben Wünsche auf der Karte!
Das was ihr gemacht habt, ist einfach großartig und hat sicher sehr vielen Menschen eine riesige Freude bereitet und ihnen geholfen!
Mitgefühl für kranke Menschen die ihr gar nicht kennt
ist nicht selbstverständlich und es hat mich tief berührt!
Hier ist ein Herz für euch.
B.G. aus Uhingen

Heute wurde fleißig gewerkelt:
Der Muttertag steht an.
Die Ergebnisse präsentieren wir Ihnen hier.

Aber natürlich erst am Montag.
Es wird nichts verraten!

Kekshäuschen
Offenes Adventshaus

Advent und Weihnachten in der Grundschule

Waldwichtel

Besuch in der WLB

Endlich konnten wir wieder ins Theater!

Am 19.12.2022 war es endlich soweit, alle gemeinsam fuhren nach Esslingen, um sich „Ronja Räubertochter“ anzuschauen.

Turnhalle
Gottesdienst

Impressionen vom Schuljubiläum

Fotozone draußen
Fotozone innen

Aktuelles aus dem Schuljahr 2021/2022

Wir Glückspilze aus dem Nassachtal!

Was wir alles erleben durften:

  • SpoSpiTo-Bewegungs-Pass
  • Heldenwerkstatt
  • Besuch im Theater
  • Lerngang Kläranlage
  • Bundesjugendspiele

Die Zeit zwischen den Pfingst- und den Sommerferien war für uns Glückspilze mit Aktionen und Erlebnissen gut gefüllt. Los ging es mit der Heldenwerkstatt – einem Sozialkompetenz-Training. Frau Tanja Schettler erarbeitete mit allen Kindern, was einen Helden ausmacht und wie man reagiert, wenn man einen „Kackhaufen vor die Füße geworfen bekommt“. Dieses neue Wissen wurde in den folgenden Wochen angewendet und im Schulalltag vertieft.

Das Ziel der Aktion mit dem SpoSpiTo-Bewegungs-Pass war es, zum einen die Verkehrssituation vor der Grundschule durch weniger „Elterntaxis“ zu entschärfen. Zum anderen sollten die Kinder zur Bewegung an der frischen Luft animieren werden. Toller Nebeneffekt: Die Umwelt wird geschont und wir können mit dieser Aktion etwas für den Klimaschutz unternehmen. Die Aktion war ein voller Erfolg und die Kinder durften am letzten Schultag Ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Grundschule und Kläranlage liegen unweit voneinander und so besuchte die Waldklasse Herrn Zinser in seiner Wirkungsstätte. Die Kinder kennen ihn als „unseren Hausmeister“, doch an seinem eigentlichen Arbeitsplatz hatten sie ihn bis dahin nicht besucht. Umso interessanter war, was er den Kindern über die Schmutzwasseraufbereitung erzählen konnte.

Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es zu den Bundesjugendspielen. Der TV Diegelsberg stellte der Grundschule seinen Sportplatz im Wald zur Verfügung, so dass die sportlichen Aktivitäten trotz der hohen Temperaturen gut auszuhalten waren. Ganz überrascht waren Lehrer und Kinder, wie toll die Helfer die Sportstätte vorbereitet hatten.

Die letzte Aktion war der Besuch im Freilichttheater auf Schloss Filseck. Die Kinder sahen mit Begeisterung das Stück „Alice im Wunderland“. Überrascht wurden sie von den Eltern, die sie an einem der heißesten Tage abholten und ihnen so den Heimweg ersparten.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, beim TV Diegelsberg und dem Elternbeirat, bei den Kindern und Kolleginnen dafür, dass Sie mitgeholfen haben all diese besonderen Schultage überhaupt möglich zu machen!

Elke Schweizer

SpoSpiTo – Aktion an unserer Schule

Am Montag  nach den Ferien startet die Aktion SpoSpiTo  an der Grundschule im Nassachtal.
Das Ziel der Aktion mit dem SpoSpiTo-Bewegungs-Pass ist es, zum einen die Verkehrssituation vor Grundschulen durch weniger „Elterntaxis“ zu entschärfen.
Zum anderen soll der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass die Kinder zur Bewegung an der frischen Luft animieren, so dass der bewegte Einstieg in den Tag der Kinder gelingt.
Gerade jetzt, wo das Wetter wieder besser wird und durch Corona viele Bewegungsangebote für die Kinder weggefallen waren, wollen wir mit dieser Aktion einen Neustart initiieren.

Toller Nebeneffekt:
Die Umwelt wird auch noch geschont und wir können mit dieser Aktion etwas für den Klimaschutz unternehmen.

Für Buskinder oder Kinder aus anderen Ortsteilen die mit dem Elterntaxi kommen müssen wird der Schulweg bleiben, wie er ist. Daran können wir ja nichts ändern.
Darum haben wir die Aktion an unsere Bedürfnisse angepasst.

 

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie auf deren Homepage: https://spospito.de/.

 

Elke Schweizer

Naturtag mit dem Revierleiter

Wie alt ist dieser Baum?
Welches Puzzleteil passt?
Wo finden wir den Baum im Wald?
All diese Fragen beschäftigen die Kinder beim Naturtag.

Gemeinsam Revierleiter Marin Mönich und Herrn König erforschten die Kinder das Ökosystem „Wald“. Der Schwerpunkt lag dieses Mal auf den Bäumen. Ein Baumscheibenpuzzle ergab die jeweiligen Namen der Bäume. An diesen Realobjekten konnten die Kinder die Borke ertasten sowie die Wachstumsringe abzählen.

Nachdem festgesellt wurde, dass Bäume im gleichen Zeitraum unterschiedlich stark wachsen, ging es hinaus in den Wald. Vor Ort suchten die Kinder die bereits kennengelernten Bäume. Einmal gefunden, wurden die bereits gewonnenen Erkenntnisse (wie fühlt sich die Borke an) überprüft. Herr Mönich zeigte den Kindern, wie man mit einem Stock, dem eigenen Körper und einem Maßband herausfindet, wie große ein Baum ist.

Alle Kinder hatten einen großen Spaß, draußen an der frischen Luft außerhalb der Wege im Wald unterwegs zu sein. Da waren die matschigen Wege kein Hindernis.

Schulfasching 2022
Schulfasching 2022

Fasching im Nassachtal

Trotz der Corona Regeln war vieles möglich:
Polonaise durch das Haus und über den Pausenhof, tanzen in der Sporthalle und am wichtigsten: Bonbons sammeln!

Schulfasching 2022
Schulfasching 2022

Aus den Ateliers

Aus alt mach neu

Auch in diesem Schulhalbjahr wurden wieder die verschiedensten Ateliers angeboten. Eines dieser angebotenen Ateliers hatte das Thema „Upcycling“. Zu Beginn des Halbjahres setzten sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Atelier mit dem Thema „Müll“ auseinander. Fragen waren hierbei zum Beispiel: Wo produzieren wir Müll? Was passiert mit dem Müll? Können wir Müll einsparen? Mit einer Frage haben sich die Kinder jedoch nicht nur theoretisch auseinandergesetzt, sondern auch praktisch: Können wir Müll wiederverwerten?

Die Schülerinnen und Schüler konnten zu Beginn mit dieser Idee, Müll wieder zu verwerten nicht all zu viel anfangen. Trotz allem brachten sie von Zuhause den unterschiedlichsten Müll mit: Pappkartons, Plastikflaschen, Verpackungen, usw. Als erstes Projekt wurde altes Papier wiederverwertet. Das Papier wurde kleingeschnitten und in Wasser eingeweicht bis es die Konsistenz eines Breis annahm. Aus dem nassen „Papierbrei“ wurden Lesezeichen gepresst oder Kressebeete hergestellt.

Danach fertigten die Kinder Murmellabyrinthe an. Hierbei war ihnen die Ausarbeitung freigestellt. Dieses Projekt weckte zunehmend die Freude an der Müllverwertung. Die Kinder begannen mit den unterschiedlichsten Materialien kreativ zu werden und gestalteten einzigartige Labyrinthe. Vereinzelt begannen anschließend manche Schülerinnen und Schüler mit neuen Projekten, zum Beispiel dem Bau einer Ritterburg, einer Schachtel in Sternform oder einem Fernglas.

Mittlerweile hatte die Kinder Ehrgeiz und Freude an der Wiederverwertung gepackt. Vielleicht wird diese Freude nun auch mit nach Hause getragen, so dass auch hier ab und an „Müll-Wiederverwertungs-Projekte“ entstehen.

ST

Lichterlauf zur Radionacht

Der schon zur Tradition gewordene Lichterlauf der GS im Nassachtal fand am vergangenen Freitag in der GS im Nassachtal statt. Er ist für uns der schulinterne Auftakt zur jährlichen ARD Kinderradionacht. Das Motto der Kinderradionacht war „Psst… geheim!“ und deshalb drehte sich auch bei uns alles um das „Ermitteln“ und ließ so unsere Kinder zu Detektiven mit großem Spürsinn werden.

Gleich zu Beginn stellten unsere Kinder fest, dass die Schuleingangstür mit einem Zahlenschloss verschlossen war und niemand weder raus noch rein konnte. Frau Thiener wusste Rat: Das Zusammenfügen von vier Puzzles ergab vier, mit einem Leuchtstern gekennzeichnete Orte in der Nähe der Grundschule, die die Kinder finden mussten: Der Brunnen am Ortsanfang, die Strohballen am Waldrand, die Höhle unter einem Stein und die Eulenskulptur. Zusätzlich verbargen diese Orte immer ein Rätsel, dessen Lösung wiederum eine der vier Zahlen des codierten Zahlenschlosses enthielt. Schon das Auffinden der Orte war sehr spannend, denn der Weg führte uns direkt am unbeleuchteten Waldrand vorbei und wir mussten sogar den dunklen Wald durchqueren, was uns sehr gut mit Hilfe des Lichtes unserer Taschenlampen gelang. Gemeinsam konnten alle Rätsel gelöst werden. Zurück an der Schule gelang es uns zum Glück, mit dem Code das Zahlenschloss zu knacken. Sonst hätten wir doch gar nicht am Montag das Schulhaus betreten können! Anschließend wurde in der Wiesenklasse gebastelt und gemalt und die Waldklasse hat mit Eifer eigene Geheimschriften mit Zitronensäure erfunden.

Zu Hause konnten wir dann bis nach Mitternacht im Radio die Hörspiele der ARD Kinderradionacht anhören und genießen.

Verfasser: S.Sch.

Die ersten Tage und Wochen im Schuljahr 2021/22

Einschulungs Walk-In

Der Schulanfang in neuer Gestaltung war im letzten Jahr so erfolgreich, dass wir auch 2021 unsere neuen Schülerinnen und Schüler mit dem Walk-In begrüßt haben.

Schulbustraining

Nachdem im letzten Jahr das Schulbustraining ausfallen musste, durften die Schülerinnen und Schüler der Wiesenklasse gemeinsam teilnehmen.
Vielen Dank an Herrn Messer, dass er das Training ermöglicht hat.

Schulfotograf

Auch dieses Jahr kommt wieder der Fotograf.
Vielen Dank an den Elternbeirat!

Ateliers und Jugendbegleiter

Unsere Ateliers im ersten Halbjahr:

Erste Hilfe
Kreativ für Wiesenkinder
Steine
Dinosaurier
Kochen und Backen
Unser Sonnensystem
Kreativ für Waldkinder
Upcycling
Mit allen Sinnen durch die Jahreszeiten
Puppen bauen – Puppen spielen

Unsere Jugenbegleiter:

Frau Schmid-Barth
Frau Zimmer
Frau Schweizer sen.
Frau Karg

Vielen Dank für Ihren Einsatz!

Ergänzende Angebote:

Flötenunterricht

Katzen- und Hundespielzeug abzugeben gegen Spende
für die Flutopfer

Während der Notbetreuung haben die Kinder fleißig gebastelt:

  • Katzenkratzscheiben
  • Catnip-Fische
  • Fummelkisten
  • Schnupperteppiche für Katzen oder Hunde

Für die Abgabe dieser Dinge möchten wir um eine Spende für die Flutopfer bitten.

Aktuelles aus dem Schuljahr 2020/2021

Die technische Ausstattung unserer Schule wird in diesem Jahr um Schülergeräte erweitert.
Nachdem in den letzten Jahren die Klassenzimmer eine Ausstattung mit Computer und Präsentationsmöglichkeit erhalten haben, folgen nun in diesem Jahr mobile Schülergeräte. Im nächsten Jahr komplettieren weitere Schülergeräte unsere Ausstattung. Dann ist es möglich, dass jeder Schüler ein ihm zugeordnetes Gerät für den Unterricht gestellt bekommen kann.

Mobile Endgeräte
für unsere Schüler
sind in der Schule angekommen

 

Ch

Advent und Weihnachten
in der Grundschule

Siebenschläfer „Fritz“
zu Besuch in der Nassachtal-Grundschule

Am Freitag, den 2.Oktober haben die Schülerinnen und Schüler der Nassachtal-Grundschule überraschenden Besuch vom kleinen Fritz bekommen. Um 8.15 Uhr kam Frau Elineau, die Mutter eines Viertklässlers mit ihrem kleinen Schützling im Käfig in den Schulhof.

Die Kinder konnten beobachten, wie toll der kleine Kerl klettern und springen kann und wie süß Fritz mit seinen riesigen schwarzen Knopfaugen aussieht.

Seine Ziehmutter beantwortete alle neugierigen Fragen und berichtete über den Fund des kleinen Nestlings und die anstrengende Aufzucht. „Fritz“ ist fünf Wochen vorher auf der familieneigenen Hütte aus dem verlassenen Nest rausgepurzelt, noch blind, winzig klein mit 18 Gramm und voller Flöhe. Ziemlich sicher war er zu schwach, um zu überleben und seine Eltern und Geschwister haben ihn zurückgelassen.

Mit warmen Handtüchern, Kondensmilch, Fencheltee und Babybrei und viel Körperkontakt in seiner Wollmütze ist aus dem hilfsbedürftigen kleinen Würmchen ein richtig wilder kleiner Kerl geworden, der am liebsten Birne, Mais und Haselnüsse frisst.

Fritz darf in den nächsten Tagen zurück zu seinem Geburtsort, natürlich mit Lieblingswollmütze und einem Essenvorrat, da er ja keine Zeit hatte, um Vorräte zu sammeln.

Alle Schülerinnen und Schüler und die beiden Lehrerinnen bedanken sich herzlichst, so was sieht man nicht alle Tage.

Verfasser: S.E.

Einschulung

auf neuen Wegen!

Corona macht vieles unmöglich, doch eine schöne Einschulung war es trotzdem – oder vielleicht auch gerade deshalb!
Da eine Feier, wie die Schule sie sonst feiert nicht möglich war, „beschritt“ die Schule in diesem Jahr im wahrsten Sinne des Wortes neue Wege.

Mit einem Einschulungs-Walk-Inn wurden die neuen Erstklässler im Nassachtal willkommen geheißen.

Beginn der Runde war die Segensstation der Kirchengemeinden, an der unsere Religionslehrerin Frau Wolf und Pfarrerin Frau Rupp den Kindern und Ihren Eltern einen Segen zusprachen und mit auf den Weg gaben.

Der Weg führte um die Turnhalle und an den Schulbeeten vorbei zur nächsten Station. Hier stellte sich der Elternbeirat vor und die Kinder erhielten von ihren Paten eine kleine Schultüte als Begrüßungsgeschenk.

Weiter ging es um die Schule, vorbei am Insektenhotel, bis zum Klassenzimmer der Wiesenklasse. Dort wurde jedem neuen Schüler sein Patenkind vorgestellt und die Kinder lernten IHRE Lehrerin Frau Pfeiffer kennen.

Höhepunkt des Walk-Inns war die Überreichung der Schultüten durch die Patenkinder an der Schulhaustüre.

An der vorletzten Station stellte Frau Zimmer sich, die Kernzeit und die Mensa vor.

Abschluss war ein Besuch der Fotoecke.

Die Rückmeldungen waren so positiv, dass die Schule sicher nicht zum letzten Mal solch eine bewegte Art der Feier abgehalten hat.

Verfasser: E.S.

Jugendbegleiter gefunden!

Für dieses Schuljahr  konnten wir

Frau Zimmer,
Frau Schmid-Barth,
Frau Schweizer und
Frau Karg

als Jugendbegleiter gewinnen, die uns bei den Angeboten im Ganztag unterstützen.

 

Sie haben auch ein Hobby, das Sie Kindern nahebringen möchten?

Für das nächste Schuljahr suchen wir wieder Jugendbegleiter!

Sie sind in einem Verein und möchten Ihr  Training / Ihre Übungsstunde für unsere Schüler während der Schulzeiten anbieten?

Dann melden Sie sich bei uns!

Dies sind die Zeiten in denen Ihre Angebote stattfinden könnten:

Dienstag 11.40 – 12.25 Uhr
Mittwoch 13.20 – 13.50 Uhr + 13.55 – 14.55 Uhr
Donnerstag 13.20 – 13.50 Uhr + 13.55 – 14.55 Uhr